Programmablauf
Modul 1: Vision und Leitbild
Auftaktveranstaltung; Warum diese Maßnahmen; Vorstellung Fahrplan.
Aufgabe: Eine Vision für die nächsten 5 Jahre entwickeln. Erstellung eines Leitbildes (Mission), hierauf aufbauend Entwicklung einer Strategie (Umsetzungsmaßnahmen); Definition der dazu gehörenden Zielkategorien und Ableitung der entsprechenden operativen Ziele.
Jeder Teilnehmer entwickelt eine Unternehmensvision.
Die Entwicklung dieser Vision erstreckt sich über den gesamten Seminarprozess und wird im letzten Baustein (Modul 4 ) von jedem Teilnehmer präsentiert.
Modul 2: Rechtliche Grundlagen
Referat und Diskussion der rechtlichen Grundlagen bzw. Anforderungen an einen GmbH-Geschäftsführer.
Modul 3: Management und Leadership
Was zeichnet modernes Management aus;
Managementtechniken;
Führungsmodelle und Führungsstile;
Leadership – was macht einen Leader und was einen Mitläufer aus; kann man Leadership lernen?
Teamwork: Gemeinsam mehr Erfolg haben.
Einzeldiskussion der Planaufgabe, die sich über den gesamten Seminarprozess erstreckt (Aktueller Stand, Probleme, Fragen).
Modul 4: Führungskompetenz und Problemlösung
Was ist Führungskompetenz? Was zeichnet eine Führungskraft aus?
Aktiv zuhören;
Delegieren aber richtig;
Umgang mit Konflikten;
4 Ohren-Modell;
DISG;
Strukturierte, geplante und dokumentierte Mitarbeitergespräche;
Einzeldiskussion der Planaufgabe, die sich über den gesamten Entwicklungsprozess erstreckt (aktueller Stand, Probleme, Fragen).
Modul 5: Präsentation Gruppenaufgabe und Assessment
So helfen wir Ihnen weiter …
Hinführung Ihres potentiellen Führungsnachwuchses an zukünftige Herausforderungen.
Was sind die Stellschrauben für nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Entwicklung einer konkreten (für Ihr Unternehmen) Vision.