Ein Unternehmen kommuniziert immer – die Frage ist nur wie?
Am Anfang steht die Strategie. Immer! Erst wenn Sie wirklich wissen, was Sie wollen und vor allem was bestehende und potentielle Kunden von Ihnen erwarten, können Sie loslegen.
So legen Sie Ihre Marketingziele fest.
Um die Marketingziele Ihres Unternehmens zu ermitteln, muss zunächst der Ist-Zustand festgestellt und darauf aufbauend, ein Plan-Zustand entwickelt werden.
Mit dem Ist-Zustand beschreiben Sie die gegenwärtige Situation Ihres Unternehmens ohne etwas zu beschönigen. Kennzeichnende Größen wie Umsatz, Marktanteile, Rentabilität, Image und Kundenzufriedenheit werden herangezogen um den Ist-Zustand zu ermitteln. Darauf aufbauend entwickeln wir mit Ihnen die Marketingziele, die mittelfristig erreicht werden sollen.
Aufbauend auf diesen Zielen erarbeiten wir nun die geeignete Strategie, um den definierten Soll-Zustand auch zu erreichen. Dabei betrachten wie die geplante Positionierung des Unternehmens am Markt, die Abgrenzung zur Konkurrenz und die Entwicklung einer USP, die Ihr Unternehmen und Ihr Angebot einzigartig machen.
Diese Positionierung erfolgt in Abhängigkeit der Produktpreise, der Produktqualität, des Produktportfolios sowie Ihres Serviceangebots.
Wie aber bewegen Sie sich am Markt?
Welchen Zugang haben Sie und wie ist Ihr Vertrieb organisiert?
Über welche Vertriebskanäle kann das gewählte Marktsegment am effektivsten erreicht werden?
Wie selektiv, exklusiv und intensiv sollten verschiedene Verkaufskanäle genutzt werden?
Wie stark ist der Marktzugang potenzieller Verkaufspartner und wie können Sie diese Vertriebspartner motivieren und kontrollieren?
Am Ende des Tages werden Sie eine Entscheidung treffen, welchen Weg Sie gehen wollen. Damit das „sehenden Auges“ geschieht, müssen Sie die wichtigsten Parameter Ihres Marktes kennen. Diese Daten erarbeiten wir gemeinsam, denn um erfolgreich zu sein, benötigt man auch „das Glück des Tüchtigen“, der Zufall aber, hat bei uns keine Chance.
So helfen wir Ihnen weiter …
Auf der Grundlage der Ist-Situation entwickeln wir gemeinsam eine Marketing- und Kommunikationsstrategie. Auf dieser Grundlage entwickeln wir Maßnahmen, wie Sie Ihre Ziele realisieren können.
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung und helfen Ihnen dabei, den Erfolg der Maßnahmen nachweisbar zu messen.